Augenliederoperation

Die meisten Lidoperationen werden in lokaler Betäubung durchgeführt. Behandlungsgründe sind Tumore, Verletzungen, Fehlstellungen oder kosmetisch störende Veränderungen.

Entzündungen, Nervenerkrankungen oder bösartige Erkrankungen können zu Veränderungen der Augenlider und dadurch der Lidspalte führen. Eine chirurgische Therapie dieser Veränderung muss dabei nicht nur die Erkrankung am Lid beheben, Ziel ist immer auch ein kosmetisch ansprechendes Resultat.

Fehlstellung der Lidkante

Häufige medizinische Gründe für eine Operation der Augenlider sind Fehlstellungen im Bereich der Lidkante. Diese sind oftmals altersbedingt.
Es kann dabei zu einer Einwärtsdrehung des Augenlides (Entropium) oder im umgekehrten Fall zur Auswärtsdrehung des Lides (Ektropium) kommen.
Folgen dieser Fehlstellung sind eine unzureichende Befeuchtung der Augenoberfläche oder ein Scheuern der Wimpern auf der Augenoberfläche, was ein hohes Risiko für Infektionen sowie ein meist störendes Fremdkörpergefühl mit sich bringt.
Korrekturoperationen bei Fehlstellungen der Lidkante werden normalerweise in örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt.

Augenlidsenkung (Ptosis, Hängelider)

Ein Tiefertreten des Oberlides wird als Ptose bezeichnet.
Je nach Ausprägung dieser Augenlidsenkung wird die Pupille teilweise oder ganz verdeckt und es kommt zu einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Gesichtsfeldeinschränkung bis hin zur fehlenden Sehkraft der betroffenen Seite.
Eine Augenlidsenkung kann angeboren oder erworben durch Entzündungen, Nervenerkrankungen, Verletzungen oder Operationen sein.
Je nach Ausprägung und Ursache der Augenlidsenkung kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, welche meist in örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt werden können.

Lidtumore

Leider kann es auch im Bereich der Augenlider zu gutartigen und bösartigen Tumoren kommen.
Bei kleinen und gutartigen Hautveränderungen kann eine einfache Shavingbiopsie erfolgreich sein.
Bei grösseren oder bösartigen Hautveränderungen muss eine chirurgische Tumorentfernung erfolgen. Ziel ist immer eine funktionelle und ästhetisch ansprechende Lösung.

Bezahlt die Krankenkasse?

Lidkorrekturen als Folge eines medizinisch begründeten Leidens sind kassenpflichtige Leistungen. Bei kosmetischer Indikation handelt es sich immer um eine Selbstzahlerleistung.
Im Zweifelsfall sollte immer eine Kostengutsprache eingeholt werden.

Augenliederoperation

Gut zu wissen!

Verhalten nach einer Augenoperation
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen betreffend des Verhaltens nach Augenoperationen.

Darf ich stundenlang Lesen?
Bei einer chirurgischen Operation an der Augenoberfläche ist dies gefahrlos möglich.
Nach der Operation einer Netzhautablösung sollten Sie anfangs möglichst nicht zu lange lesen, um feine ruckartige Bewegungen der Augen zu vermeiden. Fernsehen ist in dieser Situation problemlos möglich.

Darf ich baden, duschen, Haare waschen?
Nach einer chirurgischen Augenoperation sollten Sie anfangs weder baden noch schwimmen gehen.
Duschen und Haare waschen ist möglich, sie sollten dabei aber versuchen die Augen trocken zu halten.

Darf ich Auto fahren?
Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen. Nicht immer ist die Sehleistung unmittelbar nach einer Augenoperation ausreichend zum Auto fahren. Selbstverständlich sollten Sie im Zweifelsfall nicht Auto fahren.

Es kratzt und sticht – Was kann ich tun?
Bei einer chirurgischen Operation wird die Oberfläche zwangsläufig verletzt. Da die Oberfläche sehr empfindlich ist, kann dies zu Schmerzen oder harmlosem Kratzen auf der Augenoberfläche führen. Meistens helfen in dieser Situation befeuchtende Augentropfen oder eine Salbe.
Bei stärkeren Augenschmerzen, Rötungen, Druckgefühl oder Rückgang der Sehschärfe, sollten Sie unbedingt Ihren Augenarzt konsultieren.

Ist Sport erlaubt?
Nach einer chirurgischen Augenoperation sollten Sie vorerst auf Sport verzichten. Wann Sie sich wieder sportlich betätigen können, muss individuell entschieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt.

Wann kann ich meine Kontaktlinsen wieder einsetzen?
Grundsätzlich sollten Sie die Kontaktlinse am operierten Auge erst wieder einsetzten, wenn Ihnen dies Ihr Augenarzt erlaubt.

Wann kann ich wieder arbeiten?
Faktoren für Ihre Arbeitsfähigkeit nach der Operation sind:

• Sehleistung
  • Art des Eingriffs
  • Art der Tätigkeit
  • Hygienische Situation am Arbeitsplatz

Es ist daher nicht möglich, hier eine generelle Antwort zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt.

Benötigen Sie Hilfe und Beratung?

Falls sie kurzfristig einen Termin brauchen und online kein Termin verfügbar ist, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch unter der Nummer 044 720 28 68 mit uns in Verbindung zu setzen.