Unsere Dienstleistungen

Altersbedingte Makuladegeneration AMD
Makuladegeneration ist eine Erkrankung der Makula bei älteren Menschen.
Die Augendruckmessung wird vor allem zur Vorsorge und Diagnose des Glaukoms (Grüner Star) eingesetzt.
Empfindliche Augen, Rötungen und Schmerzen sind häufige Symptome einer Augenentzündung.
Wenn sie von einer Verletzung oder Krankheit betroffen sind, sollten sie unbedingt einen Augenarzt oder eine Augenärztin aufsuchen.
Die Brillenkontrolle ist eine Routineuntersuchung, die vor allem für Menschen über 40 Jahren empfohlen wird.
Mit der Funduskamera werden fotografische Aufnahmen der hinteren Augenabschnitte (Netzhaut) gemacht.
Die Gesichtsfelduntersuchung zeigt, ob eventuelle Ausfälle oder Einschränkungen im Gesichtsfeld existieren.
Augendruckmessung zur Früherkennung von Grauem Star (Katarakt)
Eine jährliche Kontrolle durch den Augenarzt ist sinnvoll, selbst wenn keine Beschwerden vorliegen.
Egal ob es sich um eine vererbte oder erworbene Sehschwäche oder um eine altersbedingte Verschlechterung handelt, ist das Ergebnis immer eine verminderte Sehkraft.
Häufige Sehschwächen sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie Schielen und Schwachsichtigkeit.
Unter trockenem Auge versteht man eine Benetzungsstörung von Binde- und Hornhaut.
Wir empfehlen, eine regelmässsige Voruntersuchungen bei Erwachsenen wie auch Kindern durchzuführen.

Sehschule

Die Orthoptik ist ein Teilgebiet der Augenheilkunde und beschäftigt sich mit der Sehfunktion und der Zusammenarbeit beider Augen.
Untersuchung und Behandlung von Störungen der Augenbewegungen sowie Sehschwächen bei Kindern.

Operationen

Unter lokaler Betäubung wird die trübe Augenlinse entfernt und eine klare Kunstlinse eingesetzt.
Die Injektion von Medikamenten in den Glaskörper des Auges ist eine moderne, schmerzfreie Therapie bei Netzhaut-, Makula- und Glaskörpererkrankungen.
Die meisten Lidoperationen werden in lokaler Betäubung durchgeführt. Behandlungsgründe sind Tumore, Verletzungen, Fehlstellungen oder kosmetisch störende Veränderungen.
Erkrankung der Bindehaut, die den Augapfel bedeckt.

Benötigen Sie Hilfe und Beratung?

Falls sie kurzfristig einen Termin brauchen und online kein Termin verfügbar ist, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch unter der Nummer 044 720 28 68 mit uns in Verbindung zu setzen.